Rückblicke

Ostereiersuche, Karsamstag 30.03.2024

Bei traumhaften Wetter fand die diesjährige Ostereiersuche des Familienbundes St.Marienkirchen statt. Über 70 Kinder haben fleißig nach Ostereiern gesucht - vielen Dank für euren Besuch!

 

Ein großes Dankeschön möchten wir auch noch einmal an die Familie Bernhard und Marianne Hofer (Wanderhuhn) sagen, die uns dieses Jahr die Ostereier gesponsert haben! 

Osterbasteln 01. März 2024

Am vergangenen Wochenende trafen sich 21 motivierte Kinder um gemeinsam für Ostern zu basteln. Von 14- 17 Uhr entstanden Nagelbilder, Kressebecher, Makrameehasen uvm. 

 

Die Kinder hatten eine Menge Spaß und sie waren so beschäftigt, dass die leckeren Muffins nur zwischendurch genascht werden konnten. Es war ein toller Nachmittag voller Freude und Kreativität, den sie hoffentlich nicht so schnell vergessen werden. 

Faschingsrummel 2024

Am alljährlichen Faschingsrummel am Faschingsdienstag im Mostspitz ging es närrisch und lustig bis in die frühen Morgenstunden zu.

Download
Rückblick auf 2023
Qualität ist sehr niedrig, weil die Datei sonst zu Groß für die HP ist. ;)
Rückblick auf das Jahr 2023_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Weihnachtsbasteln 24.11.2023

In der Weihnachtswerkstatt des Familienbunds wurden heuer Lebkuchenhäuser gebaut und liebevoll von den Kindern verziert!

Wir hoffen, dass sie nicht alle sofort aufgegessen werden, sondern noch ein wenig zum Bestaunen aufgestellt werden!

Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme 11.11.2023

Ein kurzer Rückblick auf unser gestriges Kinderkonzert💕 Es war sooo toll! Ich hoffe es hat euch gefallen?

Weberbartl-Wanderung 2023

Recht herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer!

Durch eure Mithilfe konnte  ein tadelloser Stationsbetrieb bei der Wanderung aufrechterhalten werden. Es war eine Freude zu sehen wie bereits die Kinder uns tatkräftig unterstützt haben und emsig die Tische abräumten.

Die Schminkerinnen und der Schminker die Kinder glücklich und stolz strahlen ließen, in Anbetracht der Kunstwerke in ihren Gesichtern.

Die Männer am Grill, die es verstanden das Fleisch und die Wurst perfekt gegart auf die Teller zu bekommen.

Und im Geschirrmobil standen ebenfalls rund um die Uhr fleißige Helfer im Dauereinsatz.

Ein ganz großes Dankeschön an mein Team, ihr seid die Besten! Wirklich! Mit euch kann man Bäume ausreisen, Pferde stehlen und einfach jedes Festl auf die Beine …

Fotoshooting 29.04.2023

10 Familien haben an unserem erstmals angebotenen Fotoshooting in Zusammenarbeit mit Naemi Harrer - littlemomentswithlove teilgenommen. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, so konnten wir Vormittag sowohl drinnen als auch draußen bei der Gemeinde und am Nachmittag im Garten bei der Obst- und Gartenbauvereinshütte tolle Fotos machen.

Ein sehr lustiger und abwechslungsreicher Tag.

Danke an den OBV das wir den Garten für dieses Shooting benutzen durften.

Danke an Patrick und Naemi für das lustige Shooting. https://www.littlemomentswithlove.at/

Ostereiersuche 08.04.2023

52 Kinder sind heute trotz leichtem Niederschlag mit ihren Eltern zu unserer traditionellen Ostereiersuche gekommen und konnten sich anschließend beim Osterhasen noch ein kleines Geschenk abholen.

Lebensbaum
Unsere jährliche Kooperation mit dem Naturpark wo jedes Jahr die neugeborenen Samareiner mit ihrem eigenen Baum🌳 begrüßt werden (September bis September) hat sich auch diesen Samstag wiederholt.
Voller Freude durften wir an die Familien einen Obstbaum überreichen mit dem Wunsch, dass sich dieser genauso gesund entwickelt und reife Ernte trägt wie in Zukunft ihr Kind. https://www.facebook.com/obsthuegelland/

 

1. Ostereiersuche

Unsere 1. Ostereiersuche im Obstlehrgarten war ein voller Erfolg - wir freuen uns schon wenn uns im nächsten Jahr wieder viele Kinder Eiersuchen helfen! - Fotos folgen.

Samareiner Kids on Tour

Nikolausbesuche am 5. und 6. Dezember

Jedes Jahr bietet die Ortsgruppe St. Marienkirchen Nikolausbesuche ins Haus auf Bestellung an.
Heuer wurden an den zwei Tagen von drei Nikoläusen ca. 90 Kinder besucht.
Die Kinder, ob groß oder klein, sind sehr begeistert und basteln oder backen dem Nikolaus auch oft eine Kleinigkeit.

Jubiläumskonzert mit Mai Cocopelli 23.11.2019

Verteilung Lebensbäume

Es wurden wieder Lebensbäume an die jüngsten Samareiner übergeben.
Insgesamt wurden heuer 19 Obstbäume von Biermeier Michi und Doppler Sabine übergeben.

Eine tolle Aktion die immer großen Zuspruch erhält. In ein paar Jahren kann vom eigenen Baum geerntet werden.
Nicht nur Bäume sondern auch eine Mappe voll mit Informationen gab's dazu.

Familienbund-Wochenende 20. bis 23. Juni 2019

Am Donnerstag sind wir (29 Erwachsene und 27 Kinder) in Eigenanreise in das JUFA nach Kappenberg angereist, und haben dort schöne Tage und noch weit lustigere Abende verbracht. Am Programm stand der Besuch des Märchenwaldes in St. Georgen ob Judenburg, die Besichtigung der Schokoladenmanufaktur Craigher in Friesach wo so manchem vor lauter Schokolade kosten richtig schlecht wurde. Fr. Craigher persönlich kümmerte sich um unsere Gruppe. Dann konnten wir zuschauen wie in Friesach eine Burg in echter Handarbeit wie anno dazumal aufgebaut wird - in ca. 20 bis 30 Jahren sollte diese fertig sein. Im Schaubergwerk Knappenberg wurde in 2 Gruppen unter Tage geführt. Man stelle sich einmal vor es könnte noch 100 weitere Jahre Eisenerz abgebaut werden, jedoch ist es heut zu Tage unrentabel. Die Wandertour hinauf auf das Klipitztörl wurde leider Wetterbedingt abgesagt - Sicherheit geht vor. Dafür besuchten wir das Hallenbad in St. Veit an der Glan, da am Nachmittag wieder die Sonne schien, wurde auch das Freibad erobert und so mancher Papa entdeckte das Kind im Manne. Apropos Mann, unsere Männer waren so richtig schlecht beim Kegeln gegen die Frauen. Um ihnen auch Erfolg zu gönnen wurde am nächsten Abend gemischt gekegelt, auch bei den Kindern taten sich Kegeltalente auf.

 

Am letzten Tag wurden wieder die Wanderschuhe angezogen und ab ging es in die Graggerschlucht, besonders der Wasserfall gefiel den Kindern. Leider begann es wieder zu tröpfeln - aber wir waren ja nicht aus Zucker.

 

Gestärkt für die Heimreise im Braugasthof Seidl in Zeutschach konnten wir gar nicht anders, wir mussten uns bei Helene Mayrhofer bedanken! Sie alleine hat diesen wunderbaren Kurzurlaub auf die Beine gestellt, alles reserviert, alles geplant und dafür gesorgt, dass alles reibungslos geklappt hat. Rückwirkend können wir nur sagen: Es hat uns riesen Spaß gemacht und wir freuen uns auf 2020 auf den Familienbundurlaub geplant von "Helene Reisen"

Sonnwendfeuer mit Spielefest 14.06.2019

Anläßlich unseres 30 Jährigen Vereins Jubiläums muss es ein besonderes Fest für die Kinder geben. Offiziell feiern wir mit Mai Cocopelli und einem Kindermitmachkonzert, am 23.11.2019 unser Bestandsjubiläum. Aber es gibt ja doppelten Grund zum Feiern, den Samareiner Ferienpass gibt es nun schon seit 25 Jahren, er sorgt dafür das zahlreichen Kinder in den Ferien nicht fad wird. Spaß und Aktion statt Langeweile lautet unsere Devise, somit wurde ein Spielefest für die Kinder veranstaltet.
An zahlreichen Stationen konnten sie Zielgenauigkeit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen und mit Hilfe der Eltern eine rasante Fahrt in der Schubkarre genießen. Dieses Fest sollte den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben und alle Kinder erhielten ein schönes Badetuch als Andenken vom Familienbund überreicht. Dafür möchten wir unseren zahlreichen Sponsoren nochmals unseren Dank aussprechen. Gemütlich ging der Abend weiter mit unserem traditionellen Sonnwendfeuer bei dem es heuer schöne Preise zu gewinnen gab. Bis spät in die Nacht erfreuten wir uns an einem weit sichtbaren Feuer und genossen bei einem traumhaften Wetter unseren gelungenen Tag. 

 

Familienmaiandacht 2019

Kinderkochkurs

Unter dem Motto „Osterbackstube“ kochten die Kinder gemeinsam mit Seminarbäuerin Monika Dunzinger aus Hartkirchen fleissig am 16.4.2019

Halbtagesausflug zum Baumkronenweg

Flurreinigungsaktion

Bei der Flurreinigungsaktion am 6. April machten wir mit, und haben als Verein mit der größten Teilnehmerzahl, dank vieler auch kleiner fleissigen Hände, einen Gutschein für ein Fass Bier gewonnen.

Osterbasteln

Viele fleissige kleine Händer werkten wieder am 29. und 30. März beim jährlichen Osterbasteln und nahmen viele schöne Sachen mit nach Hause

KINDER SKI und SNOWBOARD - KURS

für Anfänger und Fortgeschrittene am 12.01, 13.01 und 19.01.2019 in Hinterstoder / Höss

Nicht nur die Mamas sondern auch die Kinder durften heuer wieder am Skikurs in Zusammenarbeit mit dem Schiklub Engelhartszell teilnehmen.

Erwachsenenschikurs für (Wieder-)Einsteiger

Am 15. und 16. Dezember fand der erste Erwachsenenskikurs für Wiedereinsteiger statt. Zehn Mütter frischten ihre Kenntnisse - nach oft  jahr(zehnte)langer Pause - auf und konnten diese festigen und vertiefen. Im Laufe des Wochenendes wurden bei traumhaften Wetter die Pisten rundum Schladming/ Hauser Kaibling erobert. Ermöglicht wurde das durch die tolle Betreuung von Anita und Hannes Kolmhofer, Skilehrer des Skiklubs Engelhartszell - herzlichen Dank dafür!

Weihnachtsbasteln

Freitag und Samstag, 23. und 24. November 2018

Die Kinder haben eifrig Gläser bemalt und mit Glitzer bestreut, Seifen mit Servietten beklebt, Kerzen und Christbäume gebastelt, einen Stern gehammert und mit Loom-Bänder bespannt und Zapfen verziert um damit zu Hause schön zu dekorieren.
Wir freuen uns das immer viele kleine begeisterte Bastler an unseren Bastelterminen teilnehmen.

Kabarett mit Klaus Eckel

Samstag, 03. November 2018
Klaus Eckels hat mit seinem jüngsten Geniestreich von einer smarten Welt der Irrungen und Verwirrungen so manchem mit seiner Wort- und Gedankenwucht ein Feuerwerk der Wonne gezündet.
Klaus Eckel vermisst blitzgescheit jeden Millimeter im wahnwitzig wabernden Gesellschaftsnetz.
Die Lachmuskeln wurden bei Jung und Alt an diesem Abend sehr gut trainiert.
Das traditionelle Aufstrichbuffet wurde in der Pause gestürmt und dasmit den köstlichen Rezepten dazu konnte auch gleich erworben werden.

Übergabe der Lebensbäume

In St. Marienkirchen ist es mittlerweile Tradition die Neugeborenen des letzten Jahres mit einem Lebensbaum zu begrüßen.

Es ist nicht irgend ein Baum, sondern bereits ein stattlicher Obstbaum der in wenigen Jahren Früchte trägt.

An 20 Jungfamilien wurden in Kooperation mit dem Naturpark Obst-Hügel-Land die Bäume übergeben.    
Wir wünschen viel Freude und eine hoffentlich reiche Ernte.

Herbstbasteln

Freitag, 05. Oktober 2018  und Samstag, 06. Oktober 2018
Es wurde fleissig gebastelt zum Thema Herbst. Die Kinder machten Igel, ein  Stempelbild, einen lustigen Drachen, Blätterwichteln und einen bunten Herbstaufhänger. Mit viel Freude wurde geklebt, geschnitten, gewickel, gefädelt, gebunden und gestempelt....